Donnerstag, 22. November 2012

Social Media Marketing Framework



Facebook-Gruppe
  • Facebook-Gruppen bieten einer Gruppe von Menschen mit einem bestimmten Interesse die Möglichkeit zum Austausch.
  • Wer Mitglied einer offenen oder geschlossenen Facebook-Gruppe werden möchte, muss  den Beitritt beantragen.
  • Eine Facebook-Gruppe kann für bestimmte Personen gesperrt werden.
  • Facebook-Gruppen mit bis zu 5.000 Mitgliedern ist es erlaubt, (Massen-) Nachrichten direkt an die Gruppenmitglieder zu senden.
Facebook-Fanseite
  • Fanseiten auf Facebook sind frei für jedermann zugänglich.
  • Eine Fanseite bietet wie eine Website eine Möglichkeit, das eigene Unternehmen darzustellen.
  • Fans stehen über den „Like“-Button mit Ihnen in Verbindung.
  • Sie können Fan-Widgets in Ihre Unternehmensseite einbinden.
  • Neuigkeiten von der Seite erscheinen bei den Fans auf deren Profilseiten.
- Präsentation Social Media Marketing - Integration
- Engpasskonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewe

-  ZIELE sollten immer klar formuliert sein, so dass alle Beteiligten wissen, wohin die Reise geht, deshalb sollten Ziele "SMART" sein:
  • S = spezifisch
  • M = messbar
  • A = attraktiv (Anspruchsvoll)
  • R = realistisch
  • T = terminiert
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- Übungsaufgabe zum Audi A 1:

Welche ZG soll angesprochen werden, wie soll die Ansprache umgesetzt werden, welches Budget kann eingesetzt werden, welche Technologien werden eingesetzt, passen alle rechtlichen und verwaltungstechnischen Parameter (Governance) zu der geplanten Kampagne.

- Social Media Marketing Framework der Audikampagne:

Strategie: Bekanntmachung des neuen Audi A1 - Kennenlernen, Verkauf, Feeling, Highlights

Plan: Vielschichtige Kommunikation über mehrere Kanäle, Einbindung der Designer, Selbstentwurf eines neuen Audi A 1 - Kreativität der Massen nutzen; Diskussionen im Social Web anstoßen

- Mögliche Klausuraufgabe: Parfümhersteller will seine Marke verjüngen. Im Bezug auf das Social Media Framework soll auf der untersten Ebene die Strategie verändert werden, die Kommunikationsstrategie muss umgestellt werden.  Neue ZG, welche Prozesse, welches Budget, welche Technologie und rechtlicher Rahmen? Bauen wir das auf Kampagnenbasis auf oder setzen wir noch auf die Steady State (einzelne Teilbereiche können vielleicht weiterhin Bestand haben, hier z.B. guter, frischer Duft). Welche Känale werden zu Kommunikationszwecken eingesetzt (intern, extern, produziert oder spontan). Neue Kanäle nutzen, Twitter, FB und Youtube. Wie wird der spätere Erfolg dieser Maßnahmen gemessen, z.B. Klickraten eines Videos, Kommentare bei FB oder Twitter. 

- kurzer spontaner Content im Sinne des Social Media Marketing Frameworks erstellt mit der Soundcloud


























































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