Montag, 26. November 2012

PR Im Web

Drei Typen von Online-PR:

1. Digitalisierte PR (informiert):

In der ersten Generation (Web 1.0) wurde das Internet lediglich als weiterer Distributionskanal genutzt. Der Dialog stand hier nicht im Vordergrund, es wurden Informationen über Produkte, Leistungen, Organisationen und Schlüsselthemen bereitgestellt. Websites fungieren als 24-Stunden-Schalter, an bereits vorhandenes PR-Material angeboten wird. One-to-Many-Kommunikation

2. Internet-PR (will überzeugen):

Ein wesentlicher Fortschritt in Richtung Austausch mit den Besuchern einer Website ist das zusätzlich geschaffene Feedback- oder Kontaktformular (seit 1995 mit der Einführung von HTML 2.0). Dies öffnete einen indirekten Rückkanal von den Bezugsgruppen zur Organisation. Der Online-Auftritt soll nicht nur einen Beitrag zur Imagebildung leisten, sondern dazu beitragen, die eigenen Anliegen und Interessen transparent zu machen. Eigene Meinungen und Verbesserungsvorschläge können über ein Formular mitgeteilt werden. Der Online-Auftritt wird an die Erwartungen der Leser angepasst. Aber die Internet-PR bleibt weiter monologisch, d.h. eine Seite spricht, die andere Seite hört zu oder liest und kann sich nur begrenzt einbringen.

3. Cluetrain-PR (will verständigen und integrieren):

Märkte sind Gespräche, d.h. im Umgang von Unternehmen und Organisationen mit ihren ZG hat das Ende der einseitigen Kommunikation begonnen. Ein offener Austausch mit dem Anbieter, der transparent über das Angebot und sich informiert wird erwartet. Cluetrain-PR sieht den Menschen als Ganzes (in den verschiedenen Rollen, z.B. Angestellter, Familienvater, Sportskamerad, Ehepartner..) mit vielfältigen Interessen und will da abholen, wo er mit seinen Interessen steht. Menschen wollen sich mit anderen Menschen austauschen (Produkte, Produkttipps) und lassen sich durch diese auch in ihrer Entscheidung beeinflussen. Cluetrain-PR berücksichtigt, dass die Menschen sehr gut informiert und die Konversationen im Web verteilt sind. Unternehmen betreiben Themen- und Issuemonitoring  um am Ball zu bleiben.Unternehmen mischen sich unter das Publikum und werden Teile von sozialen Netzwerken, sie machen mit eigenen Präsenzen auf Twitter, FB, Youtube & Co. einen Schritt auf ihre ZG zu. PR 2.0 ist eine Erweiterung der klassischen PR; das bewusste, geplante und dauernde Engagement einer Organisation oder einer Persönlichkeit im Social Web. Sie Verfolgt das Ziel, online mit integrierter, vernetzter und transparenter Kommunikation eine Reputation aufzubauen, welche auf Akzeptanz, Verständnis und Vertrauen basiert. Glaubwürdigkeit durch personalisierte und authentische Kommunikation, möglichst in Echtzeit. Kommunikation der Massen, jeder redet mit jedem.

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